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Pädagogisches Profil

 

Guter Unterricht am Grundschulverbund Neesen - Kleinenbremen
Die zentrale Aufgabe der Schule und somit auch aller Lehrerinnen und Lehrer ist der Unterricht. Daraus ergibt sich die Frage: „ Was ist guter Unterricht oder wie definieren wir ihn?“ Die Meinung der Kolleginnen und Kollegen ist in den Kernpunkten absolut identisch: Wir wollen mit unserem Unterricht alle Kinder erreichen und jedem Kind einen individuellen Lernzuwachs zusichern. Dafür braucht der Unterricht eine eindeutige Struktur, klare Regeln und Transparenz. Die Lernausgangslage und die Lebenswelt der Kinder muss berücksichtigt werden, was zu einer differenzierten Arbeit führt. Diese findet häufig nach einer gemeinsamen Einführung im Plenum statt. Arbeitsergebnisse sollen abfragbar sein und Lernzielkontrollen gehören zu unseren Unterrichtsprinzipien.

Eine angenehme Lernumgebung trägt zu einem guten Unterrichtsklima bei. Die Sitzordnung muss zu den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler passen, ist aber auch vom Raumangebot und der Klassengröße abhängig. Häufig wird mehr Platz gewünscht. Das Unterrichtsklima sollte durch Ruhe und Höflichkeit gekennzeichnet sein. Die räumlichen Gegebenheiten bestimmen zu einem gewissen Teil die Wahl der Methoden und der Sozialform, die natürlich auch vom Fach und der Lerngruppe abhängig sind.

Jedem Kind wird die Möglichkeit gegeben, verschiedene Unterrichtsformen und Unterrichtsmethoden kennenzulernen, die verschiedenen Unterrichtsformen sollen in einem ausgewogenen Verhältnis stehen. Als Bereicherung wird der regelmäßige Austausch mit den Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und in den Jahrgangsteams gesehen. Positiv beurteilt wird auch der Einsatz der Lesedamen und Lesemütter sowie die Doppelbesetzungen in vielen Stunden. Kritisch dagegen wird teilweise der Fachunterricht und die Stundentaktung in 45-Minuten Einheiten gesehen. Ab dem Jahr 2022 werden in unsere schulinternen Arbeitspläne die Methodentage fest integriert. Demnach werden in jedem Schuljahr mindestens vier Lernmethoden bzw. Arbeitstechniken eingeführt, die unsere Schülerinnen und Schüler an selbstständiges Lernen heranführen sollen.