• 0571 72380

Unsere Schule

Der Grundschulverbund Neesen-Kleinenbremen ist eine fünf- bis sechszügige Gemeinschaftsgrundschule der Stadt Porta Westfalica, die sich auf zwei Standorte verteilt. Der Hauptstandort Neesen wird drei- bis vierzügig, der Teilstandort Kleinenbremen wird ein- bis zweizügig geführt.

An unserer Schule steht das Motto „Miteinander leben – voneinander lernen“ bezeichnend für die vielfältigen Angebote des gemeinsamen Schullebens. Die Schülerinnen und Schülern lernen und arbeiten sowohl in der Klassengemeinschaft als auch in fächerspezifischen Lerngruppen.

Um jedes Kind entsprechend seiner individuellen Lern- und Leistungsfähigkeit zu unterstützen, wird ein umfangreiches Förderangebot aufgestellt, welches sich gezielt an den Bedürfnissen der Kinder orientiert, z.B. Sprachförderung, Lese- und Rechtschreibförderung, Förderung der Konzentration und der Wahrnehmung, der Fein- und Grobmotorik, der mathematischen Kompetenzen, des sozialen Lernens, der gesunden Ernährung und der Fertigkeiten im musikalischen und sportlichen Bereich. Im Rahmen des Gemeinsamen Lernens werden Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in unterschiedlichen Entwicklungsbereichen gefördert. Die sozialpädagogische Fachkraft fördert Kinder speziell in den ersten beiden Schuljahren. Für die Förderung der Kinder in den Klassen drei und vier ist anschließend die Fachkraft für Multiprofessionelle Teams zuständig. Unsere Schulsozialarbeiterin unterstützt die Kinder in ihrer sozial-emotionalen Entwicklung und ihre Familien in schwierigen Situationen. Die Schule arbeitet mit der Musikschule Porta Westfalica zusammen. Durch die gezielte Vernetzung von Unterricht und Betreuung zeichnet sich der Offene Ganztag (Träger: VHS Minden) am Hauptstandort Neesen aus. Auch am Teilstandort Kleinenbremen werden die Kinder im Anschluss an den Unterricht betreut (Träger: Betreuungsverein Kleinenbremen). In Arbeitsstunden erledigen die Kinder die Hausaufgaben und können dabei von einer Erzieherin/einem Erzieher und einer Lehrkraft unterstützt werden. Nachmittags können die Kinder in gewählten Arbeitsgruppen eine anregende Freizeitgestaltung erleben. Bei Interesse wird eine Schulführung angeboten.